Projekte

Restaurierung optischer Instrumente

Restaurierung eines historischen Spiegelteleskops von Christian Reißig
aus dem Prignitz-Museum in Havelberg

Bei diesem astronomischen Fernrohr handelt es sich um ein Spiegelteleskop nach Newton. 

Das Instrument wurde vollständig demontiert. Nach über 215 Jahren und einer offensichtlich starken Nutzung, war die Mechanik sehr stark beansprucht und teilweise beschädigt. Die gesamte Mechanik wurde gereinigt und instand gesetzt und wieder montiert. Das Fernrohr ist nutzbar, auch wenn die Qualität zur Zeit der Entstehung nun nicht mehr gegeben ist. 

Die Restaurierung und Konservierung wurde 2020 ausgeführt und durch die Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V. finanziert.

Jendersie Metallrestaurierung

Jendersie Restaurierungen

Joachim Jendersie
Dipl.-Restaurator (FH)

Kontakt

Telefon: 03644-6125992
info@jendersie-restaurierungen.de

© Copyright 2021 Jendersie Restaurierungen - Impressum | Datenschutz