Projekte

Metallrestaurierung historischer Objekte

Restaurierung eines Turnierreiter-Ensembles aus der Löwenburg in Kassel

Bei diesem Ensemble handelt es sich um das zentrale Ausstellungsstück der Rüstkammer in der Löwenburg im Bergpark Kassels. Die umfangreiche Restaurierung des Objektes fand von 2018 bis 2019 statt.

Der Reiter wurde abgebaut, verpackt und in die Werkstatt überführt. Die Objekte aus Leder, wie z.B. der Sattel (um 1500) wurden ebenfalls von einer Kollegin konserviert.

Zielstellung war, nach abgeschlossener Restaurierung den Reiter neu zu präsentieren und ihm dabei eine authentische Haltung zu verleihen. Zu diesem Zweck wurde eine neue Figurine (Innenskelett aus Edelstahl) entworfen und gebaut. Die Konservierung des Sattels ergab jedoch, dass dieser nicht mehr belastet werden sollte – der Reiter mit einem Gesamtgewicht von ca. 50 kg nicht mehr auf diesem aufliegen durfte. In der Folge musste die Konstruktion aufwendig verändert werden. 

www.museum-kassel.de

Jendersie Metallrestaurierung Thüringen

Jendersie Restaurierungen

Joachim Jendersie
Dipl.-Restaurator (FH)

Kontakt

Telefon: 03644 / 6125992
info@metallrestaurierung-thueringen.de

© Copyright Jendersie Restorations Thuringia - Impressum | Datenschutz